IPSC ActionAir kommt nach Halsbek

Der Halsbeker Schützenverein e.V. möchte auch Kindern und Jugendlichen sowie interessierten Erwachsenen einen attraktiven, spannenden und abwechslungsreichen Einstieg in den Schießsport ermöglichen. Daher haben wir beschlossen, das IPSC Angebot des Vereins um die Disziplin „IPSC ActionAir“ zu erweitern. IPSC-ActionAir basiert auf dem Regelwerk des Großkaliber-IPSC. Es wird ausschließlich mit Airsoftwaffen geschossen. Diese Variante erfreut sich vor allem in Ländern mit sehr strengen Waffengesetzen immer größerer Beliebtheit. Beim IPSC ActionAir wird die Großkaliber-Disziplin auf einen kleineren Maßstab umgesetzt. Es findet vorher ein Briefing über den zu absolvierenden Parcours statt. Anschließend haben die Schützen Zeit sich mit dem Parcour vertraut zu machen.

Vorteile vom IPSC ActionAir:

• Ein Sicherheits- und Regeltest ist nicht erforderlich
  • man benötigt keinen Gehörschutz
  • geringe Distanzen zu den Zielen
  • geringere Anschaffungskosten für die Ausrüstung
  • Kinder und Jugendliche können mitschiessen

Am 10.06.2023 haben wir mit einem ersten Arbeitseinsatz die Voraussetzungen geschaffen, um auch zukünftig regelmäßig das IPSC ActionAir Schießen als Disziplin im Verein anzubieten. Eine erste Vereinswaffe (AIRSOFT SHADOW 2) wurde mit zugehöriger Munition angeschafft und die notwendigen Materialen für einen Stageaufbau gefertigt/gekauft. Hierzu gehören u.a. Ständer für die Ziele, Trennwände und Abgrenzungsmarkierungen.

Erster Stageaufbau für IPSC ActionAir

Die Voraussetzung zur Teilnahme am IPSC ActionAir Schießen ist lediglich die Mitgliedschaft im Halsbeker Schützenverein e.V.. Eine Mitgliedschaft in der BDS Sparte oder dem IPSC Team Halsbek ist nicht notwendig. Für die Teilnahme am Schießen mit CO2-betriebenen Airsoftwaffen ist ein Mindestalter von 12 Jahren erforderlich (Luftdruckwaffen über 0,5 Joule). Für unsere ganz kleinen Schützen (unter 12 Jahre) werden wir noch eine sogenannte AEP (Automatic Electric Pistol) Pistole anschaffen. Diese sind batteriebetrieben und haben eine maximale Energie von 0,49 Joule.

Das allerste IPSC ActionAir Schießen in Halsbek

video
play-sharp-fill

Geschossen wird Indoor, in der Bogenhalle des Vereins und bei gutem Wetter auch Outdoor auf dem Bogenplatz. Die IPSC ActionAir Gruppe ist gerade im Aufbau und wir werden euch auf dem laufenden halten, wann das regelmäßige Training startet und ihr teilnehmen könnt.

Interessensbekundungen und Anregungen nehmen wir jederzeit gerne entgegen. Auch suchen wir noch freiwillige Helfer, die sich für den Aufbau und Erhalt des IPSC ActionAir Schießen in Halsbek einbringen wollen. Hierzu schickt ihr bitte eine E-Mail an Torsten, der die Leitung der Gruppe übernommen hat.