Bogensport

Unsere Bogenabteilung wurde 1996 gegründet. Am  29.  Mai  1996  fand schon  das  erste  Treffen  und  das  erste  Übungsschießen  hinter  unserem Schießstand (Uschi) statt. Da wir am Anfang gebrauchtes Material hatten, musste  viel Lehrgeld gezahlt werden, bis sich aus der zarten Pflanze eine selbstständige, selbstbewusste Truppe bildete. Am 21. September 1997 fand dann auch der 1. Halsbeker Bogenschützen- Freundschaftswettkampf auf dem Halsbeker Sportplatz statt. Im Jahre 2006 wurde der neue Luftgewehrstand fertig gestellt, der auch für die Wettkampfdistanz der Bogenschützen ausgelegt war und somit hatten wir auch unsere Innenanlage, in der wir bei schlechtem Wetter trainieren können. 2008 wurde auch unsere Außenanlage neben dem Luftgewehrstand in Betrieb genommen und seitdem ständig erweitert und verbessert. Hier können jetzt auch alle Wettkampfdistanzen trainiert werden.

Die Mitgliederzahlen unserer Abteilung nehmen seit der Gründung 1996 stetig zu.  Zurzeit zählen wir ca 40 Mitglieder wovon etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche sind. Dieses freut uns natürlich besonders da die Jugendarbeit bei uns einen hohen Stellenwert hat. Dies wird auch deutlich durch die Erringung diverser Kreismeister- und Bezirksmeistertitel und durch die Teilnahme unserer Jungschützen an den Landesmeisterschaften. Bei uns wird der Bogensport nicht nur als Wettkampfsport gesehen, sondern vielmehr auch als stressfreie Hobbygestaltung mit der Möglichkeit des körperlichen, und viel wichtiger, des seelischen Ausgleichs vom Beruf und Alltag.

Wir haben bei uns die Möglichkeit alle verschiedenen Bögen zu schießen und zu trainieren wie z.B. den traditionellen Longbow, den olympischen Recurvebogen sowohl als Blankbogen wie auch voll ausgestattet mit Visier und Stabilisatoren, und natürlich auch den Compoundbogen.

Für Auskünfte der Trainigszeiten rufen Sie folgende Rufnummern an:

Ralf Zabel: 0171 2132029

Wir haben vier Trainingszeiten die Woche

Dienstag ab 19:00 Uhr:  Erwachsende

Donnerstag ab 19:00 Uhr: Erwachsende

Freitag ab 19:00- 20:30 Uhr : Anfängertraining für Schüler und Jugendliche

Wir geben unser bestmögliches um neuen Bogensportinteressenten den Sport näher zu bringen. So haben Anfänger die Möglichkeit über einen Vereinsbogen erst mal in den Bogensport rein zu schnuppern und es würde uns freuen Sie evtl. bei einer unserer Trainingseinheiten begrüßen zu dürfen damit wir Ihnen unseren Sport vorstellen können und Sie die Faszination des Bogensport erleben können.